Startschuss für das Kreativ Quartier in Potsdam

13.05.2022

Für das Kreativ Quartier (KQ) der Projektpartner Glockenweiß GmbH und ASSIDUUS Development GmbH wurde die Baugenehmigung erteilt.

Startschuss für das Kreativ Quartier in Potsdam

Für das Kreativ Quartier (KQ) der Projektpartner Glockenweiß GmbH und ASSIDUUS Development GmbH wurde die Baugenehmigung erteilt. Auf dem rund 11.000 m² großen Grundstück in der Werner-Seelenbinder-Straße 4-9, im Zentrum von Brandenburgs Landeshauptstadt, entsteht ein Stadtquartier für die Kreativwirtschaft auf der Grundlage moderner Nachhaltigkeit (ESG). Als Abschluss der ersten Realisierungsphase ist die Fertigstellung des Teilprojekts „Langer Stall“ vorgesehen für das dritte Quartal 2024.

Um einen zentralen Platz gruppieren sich sieben Gebäude mit insgesamt ca. 25.000 m² Mietfläche für Büros, Ateliers, Läden, Musikproberäume, Cafés, Restaurants und Apartments. Das Konzept für das Projekt setzte sich durch in einem von ProPotsdam ausgelobten konzeptbasierten Bieterverfahren.

Ökologisch und sozial nachhaltig

"Mit ASSIDUUS Development sind wir mit dem Ziel angetreten, immobilienwirtschaftlich attraktive Projekte ausschließlich nach verlässlichen ESG-Kriterien zu entwickeln", erläutert Robert-Christian Gierth, Geschäftsführer und Partner bei der ASSIDUUS Development GmbH. "Mit dem Kreativ Quartier in Potsdam möchten wir zeigen, was moderne Nachhaltigkeit für die Quartiers- und Stadtentwicklung praktisch bedeuten kann."

Auf sozialer Ebene leistet das KQ einen wichtigen Beitrag für die Stadtgesellschaft. So werden die Mietflächen den Nutzern der Kreativwirtschaft zu reduzierten Kosten zur Verfügung gestellt. Dies unterstützt die Stadtentwicklungsstrategie, eine sozialverträgliche Ermöglichungskultur für Kreative in Potsdam zu etablieren.

Das Projekt integriert die Planung nach Cradle-to-Cradle (C2C) , bei dem die Wiederverwendbarkeit aller eingesetzten Baustoffe angestrebt wird. Die Planung in BIM ermöglicht das Übertragen der Projektdaten auf die Online-Plattform Madaster (Materialkataster), worüber sowohl die Recyclingquote als auch der CO2-Fußabdruck jedes Bauteils abgebildet werden kann. Damit wird das KQ Teil einer zirkulären Rohstoffwirtschaft.

Christopher Weiß, Geschäftsführer Glockenweiß GmbH, zum Projektstart: "Das Quartier wird frischen Wind in die bislang eher traditionell revitalisierte Potsdamer Innenstadt bringen. Die Art der Stadtreparatur, die den Genius Loci mit zukunftsfähigen ökologischen und sozialenAnforderungen verbindet, wird auf das Leben der Potsdamer Stadtgesellschaft einen langfristig und nachhaltig positiven Impact haben."

Alexander Happ, Geschäftsführer und Partner bei der ASSIDUUS Development GmbH, fasst zusammen: "Das Kreativ Quartier wird die Bühne für Unternehmer und Unternehmen, die den Fokus auf ein inspirierendes Umfeld legen – für sich, ihre Mitarbeiter, Teams, Partner und die Bürger Potsdams. Nach der Freude über die Baugenehmigung gilt: Bei den gegenwärtigen, durch Lieferengpässe und Ukraine-Krieg hervorgerufenen schwierigen Rahmenbedingungen bleibt es unser Ziel, das Kreativ Quartier möglichst zügig zu realisieren."

Kreativ Quartier wird in ersten ESG-Artikel-9-Fonds eingebunden

Ende des vergangenen Jahres hatte ASSIDUUS den Fonds Assiduus ESG – Urban Office I als offenen Immobilien-Spezial-AIF aufgelegt. Er erfüllt Ziele der ökologischen (E) wie sozialen (S) Verantwortung eines Investors mit einer guten Unternehmensführung (G), als Anforderungen an einen Artikel-9- bzw. Impact-Fonds gemäß der EU-OffenlegungsVO. Die Quartiersentwicklung Kreativ Quartier wird Teil dieses Fonds.

Über Assiduus

Die ASSIDUUS Development wurde Ende 2019 von Robert-Christian Gierth, Alexander Happ und der IDEAL Versicherungsgruppe, Berlin, gegründet. Auf der Basis ganzheitlicher ESG-Nachhaltigkeitskriterien entwickelt das Unternehmen Büro- und Mischnutzungs immobilien sowie Quartiere für langfristig agierende institutionelle Investoren.

2021 erfolgte die Gründung der ASSIDUUS Vermögensverwaltungs GmbH als Asset- und Fondsmanager der Gruppe durch Goesta Ritschewald, ASSIDUUS Development GmbH und die IDEAL Versicherungsgruppe.

www.assiduus-development.de

Über Glockenweiß

Glockenweiß hat es sich zur Aufgabe gemacht, Immobilienprojekte zu entwickeln und umzusetzen, die gut für den Kiez, die Menschen und die Umwelt sind, ohne die Wirtschaftlichkeit dabei außer Acht zu lassen. Gegründet wurde das Unternehmen 2013 von Andrea van der Bel und Christopher Weiß, die gemeinsam über 45 Jahre Berufserfahrung als Architekten vorweisen können. Mit dem Wechsel auf die Seite der Entwickler und Umsetzer von Bauprojekten haben beide für sich die Möglichkeit geschaffen, neue Projekte von Anfang an mitzugestalten, die bestmöglichen Partner zu akquirieren und mit ihnen auf Augenhöhe zu arbeiten – interdisziplinär, transparent und visionär. Getreu dem selbstgewählten Motto „Gut für den Kiez!“ geht es Andrea van der Bel und Christopher Weiß bei jedem neuen Projekt darum, einen echten Mehrwert für die Menschen zu schaffen, den Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen und die von ihnen geplanten und bebauten Areale durch gutes, innovatives Design nachhaltig aufzuwerten.

Privatsphäre-Einstellungen

Für die Bereitstellung unserer Angebote werden auf dieser Seite nur technisch notwendige Cookies gesetzt. Lesen Sie hierzu unsere Datenschutzinformationen.

Für die Bereitstellung unserer Angebote werden auf dieser Seite nur technisch notwendige Cookies gesetzt. Lesen Sie hierzu unsere